Dein Körper – dein Traumdeuter

Innere Achtsamkeit: mit Focusing Träume verstehen.

von Teresa Dawson

Jeder träumt – individuell, mit eigenen Farben und Gefühlsqualitäten. Deshalb ist Eugene Gendlin überzeugt, dass sich Träume einer allgemein verbindlichen Symbolik entziehen. Träume wollen individuell erschlossen werden. Dabei hilft das Focusing. Eugene Gendlin zeigt in seinem Traum-Buch Schritt für Schritt, wie Träume befragt werden können und wie sich Deutungen über die Verbindung von körperlich Spürbarem, Gefühl und Erleben nach und nach von selbst ergeben. Ein Traum kann aber nicht nur eine aktuelle Situation verdichtet beschreiben, sondern er kann uns auch Neues sagen. Im Unbewussten sind Lösungsschritte oft schon vorhanden.

Das grosse und das kleine Träumen

Unser Inneres entledigt sich jede Nacht unzähliger Eindrücke und Gefühls- verknüpfungen, die sich tagsüber am Rande unserer bewussten Wahrnehmung ansammeln. Unser Körper ist fähig, extrem viele äussere Impulse gleichzeitig zu registrieren, wählt, welche davon nützlich sind für die gegebene Situation. Ein blitzschnelles, unbewusstes Vorgehen.

PDF herunterladen