Soziale Arbeit und Pädagogik

von Barbara Bösiger

Semesterarbeit Fachhochschule Nordwestschweiz
Mit dieser Arbeit geht Barbara Bösiger der möglichen Bedeutung des Focusing für die Soziale Arbeit auf den Grund.

„Da ich im sozialpädagogischen Bereich tätig bin, werde ich mich auf dieses Berufsfeld beschränken. Ich glaube aber, dass Vieles für die gesamte Soziale Arbeit gültig ist. Die Arbeit richtet sich an all jene, die sich für interdisziplinäre Zusammenhänge interessieren. Was bisher aus rein persönlicher Erfahrung und eigenen Überlegungen besteht, werde ich mit theoretischen Hintergründen und Fakten verknüpfen. Ebenso richtet sich die Arbeit an all jene, die der Rolle ihres Körpers bei der Mitgestaltung psychischer Prozesse Beachtung schenken oder dies lernen möchten. Die Arbeit soll mir Gelegenheit geben, tatsächliche Bezugspunkte zwischen einigen Methoden der Sozialpädagogik und Focusing herauszuarbeiten.“

PDF herunterladen